Startseite UB

Antiphonarii Ordinis Cartusiensis Ad Exemplar Maioris Cart. Castigati Pars Hyemalis: Cura, Et Expensis Monachorum Cartusiae Papiensis

N. N., ed. (1612) Antiphonarii Ordinis Cartusiensis Ad Exemplar Maioris Cart. Castigati Pars Hyemalis: Cura, Et Expensis Monachorum Cartusiae Papiensis. Cartusa Papiensis, [Pavia], [2], 172, [1], 66 Bl. .

Kurzbeschreibung

Notendruck, zweifarbiger Druck Zwischen den Festzeiten und den Apostelfesten - hier beginnt eine neue Blattzählung - ist ein Blatt beigebunden. Es wurde hs mit einem Notensystem begonnen und mit einer Textzeile, bis die Tinte ausging. Der Band wurde durch Gegenkleben von Papier im Falz mehrfach repariert; alte Reparatur. Auf Blatt 24 sitzt eine Papier-Büroklammer des 17. Jh. Der Band ist im Falz durch Gegenkleben von Papier zu Zeiten seiner Verwendung in der Kartause mehrfach verstärkt worden. Einband: aus hellem Schweinsleder über Holz mit Rollen (EBDB r002720, r002729, r002728, r002735 und schmale Kopfrolle) und Einzelstempelprägung (EBDB s031612); er hatte fünf Beschläge und Schließen; späte Verwendung Gaßmann´scher Rollen Der Einband ist sichtbar jünger als die Art und Weise, in der er gebunden ist, und als die verwendeten Rollen der Gaßmann-Werkstatt.

Dokumentenart: Schriftenreihe
Stichwörter / Keywords: Kartäuser / Antiphonar / Winterteil
Aktuelle Signatur: BSB 2 Liturg. 12-1
Vorbesitzer: N. N.
Alte Signatur: N. N.
Beigaben: Titelkupfer
Sprache: lat
URI: http://pruell.uni-regensburg.de/id/eprint/170

Für Mitarbeiter:

Dokument ansehen Dokument ansehen
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Bibliothek Kartause Prüll

Ansprechpartner
Projekt
Dr. Rosa Micus
Technische Realisierung
Universitästbibliothek Regensburg

Kontakt